Rettung von Ridgeback-Hündin Nala aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig

16.10.2024
Füssen / Schwangau: 15.10.2024

Am Dienstagnachmittag wurden die Bergeretter aus Füssen an den Tegelberg in den Gelbe-Wand-Klettersteig gerufen. Jedoch nicht wie üblich zu einem erkrankten oder verunfallten Menschen, sondern zur völlig verängstigten Ridgeback-Dame Nala.
Rettung von Ridgeback-Hündin Nala aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig

Füssen / Schwangau: 15.10.2024

Ihr Herrchen wollte mit der 14 Monate alten, kräftigen Hündin den Tegelberg über den Steig erklimmen und kam hierbei bis zum Einstieg in den Tegelberg-Klettersteig. Nach einer markanten Querung mit freier Sicht nach unten setzte Nala keinen Fuß mehr vor den anderen und blieb völlig verängstigt in einer Kehre stehen und ließ sich nicht mehr fortbewegen.  Dem Hundebesitzer blieb so nur noch die Möglichkeit die Bergwacht zur Hilfe zu rufen.

Eine Bergretterin und drei Bergretter machten sich zu Fuß zur Einsatzstelle und wieder einmal drängte tageszeitlich und witterungsbedingt die Zeit. Natürlich wollte Nala auch mit den Helfern  nicht freiwillig mit, so musste die 38 Kilo schwere Hündin mit Tragen und Schultern durch den Klettersteig nach unten gebracht werden. Ein großes Glück hierbei war das liebe Wesen von Nala, welche zwar sehr verängstigt war, jedoch alles mit sich hat machen lassen. Der einsetzende Regen erschwerte die Rettungsaktion im schmierigen Steig zunehmend. Zum Einsatz kam auch wieder das neu angeschaffte Hundegeschirr der Fa. Tyramont.

Raus aus dem Klettersteig der Gelben-Wand kam der lebensgeist von Nala wieder zurück und wir für Hunde üblich nahm sie schnell wieder auf Ihren eigenen vier Beinen die Führung der Gruppe bis zu den geparkten Fahrzeugen der Bergwacht und es ging nach etwa drei Stunden zurück ins Tal.