2 Gebirgstragen-Einsätze auf dem Tegelberg

09.10.2024
Füssen / Schwangau: 07.10.2024

Am schönen Montagnachmittag rückten die Retter der Bergwacht Füssen gegen 14 Uhr an den Tegelberg aus, um bis zum Abend hin gleich 2 Einsätze mit der Gebirgstrage durchzuführen.
2 Gebirgstragen-Einsätze auf dem Tegelberg

Füssen / Schwangau: 07.10.2024

Einsatz Nummer 1:

Alarmiert wurde auf den Skitouren-Lehrpfad zu einem 76 jährigen holländischen Urlauber mit Kreislaufschwäche und einer bekannten Herzerkrankung. Zufällig vor Ort ein Arzt, welcher den anrückenden Einsatzkräften wichtige Informationen zum Zustand des Patienten geben konnte.

Mit der Bahn ging es für 3 Bergretter und 2 Bergretterinnen auf den Tegelberg und vor dort nach unten zur Einsatzstelle. Vor dort aus dann weiter in Richtung Rohrkopfhütte zu einem weiteren Bergwachtler, welche mit dem Bergrettungsfahrzeug entgegenkam.

Einsatz Nummer 2:

Der erste Einsatz war gerade abgeschlossen, als die integrierte Leitstelle die Retter erneut zum Tegelberg auf den Schutzengelweg gerufen.

Noch vor Ort an der Talstation waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort und halfen einer 53 jährigen Urlauberin mit einer Unterschenkelfraktur aus Ihrer misslichen Lage und brachten Sie zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus Füssen.

So waren die Bergretter den ganzen Nachmittag wieder einmal ehrenamtlich unterwegs und nicht an Ihrem Arbeitsplatz!

Den Arbeitgebern an dieser Stelle wie immer unser Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!