Einsatz-Bilanz Ende des Sommers

02.09.2024
Füssen 01.09.2024:

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und es wird langsam herbstlich in den Ammergauern.
Die Bergwacht Füssen zieht Bilanz, es könnte erneut ein Rekordjahr werden ...
Einsatz-Bilanz Ende des Sommers

Die Bilanz der Bergwacht Füssen (Stand 01.09.2024) ergibt 113 Einsätze. Das sind 23 Einsätze mehr als im bereits sehr einsatzreichen Vorjahr und die meisten Einsätze die zu diesem Zeitpunkt jemals verzeichnet wurden! Das bisher einsatzstärkste Jahr zu Ende August war das Jahr 2022 mit 111 Einsätzen.

Die Winterzeit ist für die Bergwacht Füssen traditionell eine eher ruhigere Zeit. Dennoch wurden die Bergretter bis Ende März bereits 25 Mal zu Einsätzen gerufen. Das Vorjahresniveau war hier bereits um 10 Einsätze überschritten.

Dabei waren Rodelunfälle, verstiegene Personen, gestürtzte Wanderer, abgestürzte Gleitschrimflieger, internistische Notfälle und leider auch schon eine Totenbergung.

Der Frühling und der Frühsommer waren trotz des unbeständigen Wetters mit 41 Einsätzen ebensfalls sehr einsatzreich. Alleine im Mai wurden 20 Einsätze verzeichnet.

Es begann die Saison der Gleitschrimflieger und der Kletterstseiggeher, welche nun wieder mehr verunfallten, bzw. nicht mehr selbstständig weiter kamen.

Auch im Hochwassereinsatz in Augsburg waren 4 Bergretter mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

Mit 14 EInsätzen im Juni begann die Sommersaison unauffällig, mit Beginn der Ferienzeiten und dem wieder zunehmenden Tourismus in der Region stiegen auch gleich die Einsatzzahlen wieder auf 20 im Juli an und blieb im August mit 26 Einsätzen erwartet hoch.

Nun bleibt abzuwarten, was der Herbst in unseren Ammergauern so mit sich bringen.

Zu diesen 113 Bergeinsätzen kommen noch 30 Krankentransporte, welche die Bergwacht Füssen im Anschluss an die Rettungen übernommen hat.

Das Jahr 2024 könnte für die Bergwacht Füssen erneut ein Rekordjahr werden.