Einsätze 2024

01.08.2024
Füssen: 31.07.2024:

Die Bergwacht Füssen hat in diesem Jahr viel zu tun. Hier die Einsatzzahlen per 31.07.2024
Einsätze 2024

Füssen: 31.07.2024

Die Bilanz der Bergwacht Füssen (Stand 31.07.2024) ergibt 87 Einsätze. Das sind 25 Einsätze mehr als im bereits sehr einsatzreichen Vorjahr und die meisten Einsätze die zu diesem Zeitpunkt jemals verzeichnet wurden!

Die Winterzeit ist für die Bergwacht Füssen traditionell eine eher ruhigere Zeit. Dennoch wurden die Bergretter bis Ende März bereits 25 Mal zu Einsätzen gerufen. Das Vorjahresniveau war hier bereits um 10 Einsätze überschritten.

Dabei waren Rodelunfälle, verstiegene Personen, gestürtzte Wanderer, abgestürzte Gleitschrimflieger, internistische Notfälle und leider auch schon eine Totenbergung.

Der Frühling und der Frühsommer waren trotz des unbeständigen Wetters mit 41 Einsätzen ebensfalls sehr einsatzreich. Alleine im Mai wurden 20 Einsätze verzeichnet.

Es begann die Saison der Gleitschrimflieger und der Kletterstseiggeher, welche nun wieder mehr verunfallten, bzw. nicht mehr selbstständig weiter kamen.

Auch im Hochwassereinsatz in Augsburg waren 4 Bergretter mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

Mit 14 EInsätzen im Juni begann die Sommersaison unauffällig, mit Beginn der Ferienzeiten und dem wieder zunehmenden Tourismus in der Region stiegen auch gleich die Einsatzzahlen wieder auf 20 im Juli an.

Nun bleibt abzuwarten, was die einsatzstärksten Monate August und September so mit sich bringen.

Zu diesen 87 Bergeinsätzen kommen noch 24 Krankentransporte, welche die Bergwacht Füssen im Anschluss an die Rettungen aus Bergnot für den Landrettungsdienst übernommen hat.

Das Jahr 2024 könnte für die Bergwacht Füssen erneut ein Rekordjahr werden.